Gutachter im Klammergriff der KFZ-Versicherung

Gutachter im Klammergriff der KFZ-Versicherung

Eine KFZ-Versicherung ist Pflicht. Froh ist man als Autolenker darüber spätestens dann, wenn es zu einem Unfall kommt. Doch die Ansprüche gegenüber dem Versicherer lassen sich nur zäh einfordern. Gutachter werden von Versicherer zunehmend unter Druck gesetzt, die Ansprüche zu ihren Gunsten zu reduzieren. Betroffene können sich aber wehren, indem sie einen Anwalt einschalten.

In der Theorie ist alles eitel Wonne

Wenn auf der Straße zwei Fahrzeuge kollidieren, dann haben beide Fahrzeuge einen Schaden. Wer den Schaden zu ersetzen hat, folgt dem Prinzip des Verursachers. Die Höhe des Schadens wird durch den Gutachter festgestellt. Der schuldlose Verkehrsteilnehmer bekommt also vom Verursacher den Schaden ersetzt. In der Regel übernimmt das die KFZ-Versicherung des Verursachers. Man bekommt auch Geld, doch in der Regel nicht den Betrag, den der Gutachter festgelegt hat, sondern etwas weniger. Denn immer mehr KFZ-Versicherungen folgen dem Trend, Leistungen aus unerklärlichen Gründen zu kürzen.

Die Praxis sieht somit anders aus als die Theorie. Wer zu seinem Geld kommen möchte, muss sein Recht erkämpfen. Nicht in wenigen Fällen hat sich die betroffene KFZ-Versicherung erst dann bereit erklärt, die vollen Ansprüche zu bezahlen, nachdem ein Anwalt hinzugezogen wurde. Und Ansprüche werden von der KFZ-Versicherung gerne gekürzt. Versicherer berufen sich dabei auf ihr gutes Recht, denn oft werden sie mit falschen Rechnungen konfrontiert.

KFZ-Versicherung - hier gibt es viel zu holen

Die KFZ-Versicherung ist für Versicherer eine der teuersten Sparten in ihrem Geschäft. Bei einer Zahl von rund 4 Millionen Unfällen pro Jahr, kommen auf sie regelmäßig hohe Ansprüche zu. Mit Kürzungen lässt sich für Versicherer viel Geld sparen. Wie Ansprüche gekürzt werden, zeigt ein kleines Beispiel. Grundsätzlich hat der Geschädigte das gesetzliche Recht, die Werkstatt für die Reparatur frei wählen zu dürfen. Die KFZ-Versicherung hingegen ist nur bereit, den Tarif einer Billigwerkstätte zu bezahlen. Nach herrschendem Recht liegt hier ein klarer Verstoß vor. Ein Anwalt kann hier helfen, die Ansprüche gegenüber der KFZ-Versicherung zu wahren.

Zu diesem Zweck lassen Versicherungen die Gutachten von externen Unternehmen prüfen. Viele freie Gutachter vertreten die Ansicht, dass diese externen Unternehmen nicht nach sachlichen Maßstäben kontrollieren, sondern ausschließlich den Wünschen und Vorgaben einer KFZ-Versicherung folgen. In rund einem Drittel der Fälle kommt es zu Streichungen. Besonders schlimm daran ist, dass sich viele Unfallopfer mit den Kürzungen zufriedengeben.

Wehr lohnt sich

Dass sich viele Geschädigte dem Sparstift der KFZ-Versicherung nicht widersetzen, liegt einfach daran, dass sie über ihre Rechte nicht Bescheid wissen. Dass es sich lohnt, sich gegen die Versicherer zu wehren, beweist die Praxis. In vielen Fällen wurden die von einem freien Gutachter festgestellten Ansprüche erstattet, nachdem ein Rechtsanwalt beigezogen wurde.

Das löst jedoch nicht ein weiteres Problem. Denn die Versicherer versuchen zunehmend, die freien Gutachter zu beeinflussen. Werden die Ansprüche zugunsten der Versicherung berechnet, wird das Durchsetzen des Rechts schwierig.

Sie hatten einen Unfall und sind nicht Schuld?

Wir prüfen für Sie vollumfänglich Ihre möglichen Ansprüche nach einem Unfall und setzen diese für Sie ohne Kostenrisiko durch. Dabei akzeptieren wir keine unberechtigten Kürzungen seitens der Versicherungen!

Crashright24 hat sich nach meinem Unfall um alles gekümmert. Ich habe ein Leasingfahrzeug und auch da musste ich nichts weiter machen. Bereits am nächsten Tag war der Gutachter bei mir. Top!

Sami E.: Positive Erfahrung mit crashright24
Sami E.
Personal Trainer, Berlin